Die Künstler des Abends

Maria Abajan-Schaber

 

Die armenisch-amerikanische Sopranistin Maria Abajan-Schaber hat mit der Übernahme führender dramatischer Rollen auf Opern- und Konzertbühnen auf der ganzen Welt im Laufe von 30 Jahren eine beeindruckende internationale Opernkarriere begründet.

Frau Abajan-Schaber wurde in Jerewan, Armenien, geboren und schloss ihre musikalische Ausbildung dort mit dem Titel „Master of Muscial Arts (M.M.A.)“ ab. Nachdem sie mit ihrer Familie nach Los Angeles immigrierte, begründete sie dort ihre Gesangskarriere und wurde dort mit einer Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen bedacht. In den 80er Jahren gehörte sie zum Ensemble des Musiktheaters beim Nationaltheater Mannheim. Im Anschluss daran setzte sie ihre Karriere als selbstständige Opernsängerin fort.

Aktuell gibt Frau Abajan-Schaber in Europa und den USA Konzerte und widmet ihre Zeit und Energie der Ausbildung junger Künstler. Darüber hinaus engagiert sie sich in unserer Gemeinde als Dolmetscherin.

Homepage von Maria Abajan-Schaber

Klas Lorenz

 

Klas Lorenz bekam seinen ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren bei Paolo Bertolotto und wechselte 1970 zu Prof. Gunnar Hallhagen. Seine spätere Klavierausbildung erhielt er bei den Konzertpianistinnen Beatriz Balzi und Trude Fischer. Orgelunterricht erhielt er bei Wiltrud Fuchs, ehem. KMD in Osnabrück. Er schloss 1983 seine Ausbildung als nebenamtlicher Kirchenmusiker ab. Klas Lorenz tritt bei zahlreichen Konzerten als Pianist und Organist auf, ist einfühlsamer Kammermusiker und begleitet Sänger bei Meisterkursen. 2016 konzertierte er im Rahmen des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals. Darüber hinaus ist er auch immer mal wieder in der Gustav-Adolf-Kirche als Organist in unseren Gottesdiensten oder Orgelkonzerten anzutreffen.

Artak Voskanyan

 

Artak Voskanyan ist in Eriwan/Armenien geboren. Nach seinem Studium der Volksmusik am Komitas Konservatorium in Eriwan emigrierte er nach Deutschland und studierte an der Kölner Musikhochschule Musikpädagogik und Posaune. Artak Voskanian ist seit 2006 der Leiter des Komitas Chores der armenischen Gemeinde Köln.

Komitas-Chor der armenischen Kirchengemeinde Köln

 

Der Komitas-Chor wurde im Jahre 1990 für die musikalische Gestaltung der armenischen Liturgie während der Gottesdienste gegründet. Unter der Leitung des von Celso Antunez wurde der Chor stimmlich weiterentwickelt und das Repertoire auf geistliche, weltliche sowie dann folkloristische Lieder erweitert. Es folgten Auftritte im In- und Ausland. Unter der Leitung von Artak Voskanian wird die erfolgreiche Arbeit gegenwärtig fortgeführt.